Schattenjäger Wiki
Advertisement
Schattenjäger Wiki

Janus Herondale ist das Alter Ego von Jace Herondale aus Thule.

Janus wurde nie von seinem Bund mit Sebastian erlöst und daher zu einem Monster, das in seiner Grausamkeit nur noch von Sebastian selbst übertroffen werden konnte. Sein einziger Lebensinhalt wurde es, Sebastian zu dienen und ihn um jeden Preis zu beschützen. So richtete Janus ihm zu Gefallen Maryse Lightwood (Thule) hin.

Als Belohnung für seine Dienste schenkte Sebastian Janus das Morgenstern-Schwert Eosphoros und sorgte manchmal dafür, dass Dämonen ihm angenehme Träume von seiner zerstörten Familie und Clary schickten.

Die Ankunft Ash Morgensterns in Thule war für ihn ein Hoffnungsschimmer. Mit dessen Ausbildung betraut freundete Janus sich mit Ash an, erzählte ihm von seinen Erinnerungen an eine bessere Zeit und zeigte ihm seinen Hass auf Sebastian. Die beiden bauten eine Vater-Sohn-Beziehung zueinander auf, weshalb Ash Janus auch nach Sebastians Tod durch Emma Carstairs in unsere Welt brachte.

Getrieben von seiner fast wahnhaften Liebe zu Clary und Neid auf Jace Herondale beschloss er, Letzteren zu ermorden und seinen Platz einzunehmen, bis ihm klar wurde, dass dies nicht möglich war.

Advertisement