FANDOM

Bearbeiten

 Eosphoros ist ein Familienerbstück der Familie Morgenstern. Es ist Teil eines Paares; der andere Teil ist Phosphoros. Gerüchte besagen, dass beide Schwerter in der Lage seien, Hunderte mit einem Schlag niederzumetzeln, aber laut Diana Wrayburn ist dies reiner Aberglaube.

Beschreibung Bearbeiten

Bei dem Schwert handelt es sich um ein Kurzschwert.

Eosphoros ist etwa so lang wie Clarys Unterarm, die Klingenlänge beträgt also etwa 30 bis 40 cm. In die aus Gold geschmiedete Parierstange, das Heft und den Knauf sind Verzierungen aus Obsidian und Shakudo eingearbeitet; die Klinge selbst besteht wie bei Phosphoros aus fast schwarzem, silbernen Adamant. Auf einer Seite der Klinge ist ein Muster aus tiefschwarzen Sternen eingraviert.

Während es in Clarys Besitz im Jahr 2007 war, wurde es in einer dunklen Lederscheide mit einem Muster aus silbernen Sternen aufbewahrt.  

Geschichte Bearbeiten

Eosphoros wurde in der Anfangszeit der Schattenjäger (vermutlich im 13. oder 14. Jahrhundert) von Wayland dem Schmied gefertigt, als die Familie Morgenstern zwei neue Klingen für einen Vater und seinen Sohn in Auftrag gab. Eosphoros war die kürzere, für den Sohn bestimmte Klinge. Die beiden Schwerter wurden nach verschiedenen Aspekten des Morgensterns benannt, wobei Eosphoros "Bringer der Morgendämmerung" bedeutet.

Vor dem Aufstand verkaufte Jocelyn Fray Eosphoros an Diana Wrayburns Vater, den damaligen Besitzer des Waffengeschäfts "Dianas Pfeil" in Alicante.

Während des Dunklen Kriegs besuchte Clary Fairchild zusammen mit Jace Herondale Diana's Laden auf der Suche nach einer neuen Waffe. In dem Wissen, dass das Schwert niemals von jemand anderem gekauft werden würde, wie es mehr als einem Jahrzehnt gewesen war, bot Diana an, Clary Eosphoros kostenlos zu geben. Da Clary anfänglich nur widerwillig etwas mit der Familie ihres Vaters zu tun haben wollte, riet Diana ihr, ihren Bruder damit zu töten und den guten Namen und die Ehre ihrer Familie wiederherzustellen.

In Edom entfesselte Jace sein himmlisches Feuer. Mit der Vision einer Rune, die Clary vor einiger Zeit von Ithuriel erhalten hatte, konnte Clary das himmlische Feuer in Eosphoros einfangen. Schwert und Feuer schwanden, als Clary Sebastian damit tötete.