Schattenjäger Wiki
Advertisement
Schattenjäger Wiki

Die Schlacht am Burren war die Eröffnungsschlacht des Dunklen Kriegs im Jahr 2007.

Nachdem Sebastian Morgenstern Lilith beschworen und mit ihrer Hilfe den Höllenkelch erschaffen hatte, erschuf er die ersten Erdunkelten. Diese stellten schließlich eine der beiden beteiligten Parteien, wurden aber von der anderen besiegt.

Kontrahenten[]

  • Die Erdunkelten unter Sebastian Morgenstern, wobei dieser sich nicht direkt an der Schlacht beteiligte.
  • Die zusammengewürfelte kleine Armee bestehend aus Luke Garroways Rudel, dem Hexenmeister Magnus Bane, dem Vampir Simon Lewis und einigen ratstreuen Schattenjägern.

Ablauf und Strategien[]

Die Schlacht war ursprünglich als Rettungsmission für Clary Fairchild und Jace Herondale angesetzt gewesen. Simon Lewis sollte mit dem kurz zuvor vom Erzengel Raziel gewonnenen Schwert Glorious Sebastian Morgenstern als Anführer der feindlichen Truppen töten und somit Jace aus dessen Bann befreien. Die Erdunkelten bildeten einen Schutzkreis um ihren Herrn, Jace und Clary und fungierten als fast ausschließlich defensive Einheit, wurden aber vom als Scharfschützen agierenden Alec Lightwood und dem Wolfsrudel auseinandergetrieben, was Clary die Flucht und Simon den Vorstoß ermöglichte. Im Gefecht übergab Simon Clary Glorious. Bei einer Konfrontation mit Jace nutzte sie es jedoch gegen ihn anstatt Sebastian, was den Bund der beiden zwar durchtrennte, Sebastian aber die unbeschadete Flucht ermöglichte. Abgesehen von Amatis Herondale wurden sämtliche Erdunkelten der ersten Generation getötet und deckten damit Sebastians Flucht, vernichteten vorher aber auch einen Großteil des Rudels.

Ausgang[]

Wie geplant wurden Jace und Clary gerettet und in Sicherheit gebracht, allerdings entkam Sebastian und nahm den Höllenkelch mit sich. Als nur wenig später die abgetrennten Schwingen eines Engels in der Bibliothek des New York Instituts mit einer Botschaft Sebastians gefunden wurden, galt dies als die offizielle Eröffnung des Dunklen Kriegs.

Trivia[]

In Thule wurde die Schlacht verloren, da es Lilith gelang, Clary zu töten, bevor sie Jace erreichte, und Glorious mit sich in die Hölle nahm. Das war das Schlüsselereignis, welches Thule in die Apokalypse führte und ab dem sich die Ereignisse in den Welten unterscheiden.

Advertisement